Mozilla Firefox Download

AdBlock

Das Add-on AdBlock Plus ist eine unverzichtbare Erweiterung für alle, die werbefrei im Web unterwegs sein wollen. AdBlock Plus arbeitet nach dem Filter-Prinzip: Ist für eine Webadresse oder einen Seitenteil ein Filter definiert, so wird das Laden verhindert. Nach der Installation von AdBlock Plus ist die Filterliste allerdings erst mal leer. Man kann sich aber einfach verschiedene Filterabonnements hinzufügen. Diese "Abos" sind gepflegte Filtelisten, die andere User erstellt haben und die einen Großteil der vorhanden Werbebanner blocken. Natürlich kann man auch eigene Filter anlegen und diese nach Belieben abändern.

Ein ähnliches Verhalten kann man natürlich auch mit dem Add-on NoScript erreichen. Dieses blockt alle Script-Aufrufe, und da Werbung meistens mittels Scripts eingefügt wird, wird auch Werbung geblockt. Allerdings hat AdBlock Plus gegenüber NoScript ein paar wichtige Vorteile. AdBlock Plus kann natürlich auch statische Werbebanner blocken, die nicht via Script eingefügt werden. Zudem gibt es durchaus Scripts, die auf einer Seite nützlich sind und nicht geblockt werden sollten.

Install-Link: Version 1.3.10
Homepage: adblockplus.org

Kommentar abgeben