Was ist Node.js?

Software Kommentare deaktiviert für Was ist Node.js?

JavaScript, kurz JS, dürfte den meisten Endanwendern und Browser-Nutzern bekannt sein. Aber was ist "Node.js"? In der Software-Entwicklung ist Node.js eine weit verbreitete Technologie, die vor allem in den letzten Jahren immer stärker diskutiert wurde - so z.B. auch bei evoniersoftware.de. Doch nicht jedem sagt "Node.js" etwas. Zusammengefasst ist Node.js ein Framework. Ein Framework ist zu Deutsch ein Rahmenwerk bzw. eine Grundstruktur. Es ist im Software Engineering ein Rahmenwerk, welches dem Entwickler einen Entwicklungsrahmen für die jeweilige Anwendungsprogrammierung vorschreibt, damit die Softwarearchitektur der angewendeten Programme festlegt.

Zum Artikel »

Mit 64-Bit-Software von Microsoft schneller arbeiten

Software Kommentare deaktiviert für Mit 64-Bit-Software von Microsoft schneller arbeiten

Für den typischen Alltag im Büro, kann die Nutzung passender Software die Arbeit deutlich vereinfachen und auch Arbeitsphasen deutlich verkürzen. So bleibt mehr Zeit für wichtige Aufgaben, die eigentlich mehr Aufmerksamkeit benötigen. Wer hingegen denkt, ein schnellerer PC würde schon ausreichen, um die Arbeitsabläufe zu beschleunigen, der irrt in der Regel. Schließlich ist die beste Hardware leider nutzlos, wenn die Software nicht entsprechend mitzieht.

Zum Artikel »

Freemium Modell: Was steckt dahinter?

Software Kommentare deaktiviert für Freemium Modell: Was steckt dahinter?

Social-Media, Mobile-Games oder Online-Zeitschriften sind nur ein Teil der vielen Dienste, die uns heutzutage im Internet angeboten werden. Der Großteil dieser Dienste wird uns kostenlos angeboten. Doch wie finanzieren sich die Unternehmen die uns ihre Leistungen gratis zur Verfügung stellen? Ein mögliches Geschäftsmodell zur Finanzierung eines Onlinedienstes ist das Freemium-Modell, welches sich zu einem der am häufigsten eingesetzten Geschäftsmodelle im Internet entwickelt hat. Bei dem Freemium-Modell werden Kunden gewonnen, indem ihnen das angebotene Produkt zuerst kostenlos als Basisversion zur Verfügung gestellt wird, um sie so auf die eigene Plattform zu locken. War dieser Schritt erfolgreich wird dem gewonnenen Kunden eine Vollversion oder zusätzliche Funktionen angeboten, die er durch ein entsprechendes Entgelt erhalten kann. Nach diesem System setzt sich auch der Name von "Freemium" zusammen. "Free" für die Basisversion und "premium" für die Erweiterung zur Vollversion.

Zum Artikel »

Heutzutage nutzen immer mehr Menschen Smartphones, mit denen es fast immer und überall möglich ist, mobil ins Internet gehen zu können. Wie auf dem Computer können für diesen Internetzugang unterschiedliche Webbrowser genutzt werden. In vielen Fällen wir dabei der Internet-Exploxer (von Windows) oder auch Safari (von Apple) verwendet. Hinzu kommt nun noch Firefox Mobile, wobei dieser Webbrowser speziell für Handys programmiert wurde.

Zum Artikel »

Wer eine eigene Agentur besitzt, der muss seine Mitarbeiter auch immer im Blick haben. Hierbei zählen nicht nur die vermerkten Stunden. Auch ein übersichtlicher Kalender, in dem die jeweiligen Arbeitszeiten auch für die Zukunft vermerkt sind, kann hier besonders vorteilhaft sein. Mit easyJOB kann auf eine Agentursoftware vertraut werden, die sich nicht grundlos als All-in-One-Lösung anpreist. Welche attraktiven Highlights hier auf den Nutzer warten, lässt sich den nachfolgenden Absätzen entnehmen.

Zum Artikel »