Erst vor wenigen Tagen wurde die Version 2.0 des Hypertext Transfer Protocol, kurz HTTP/2, fertiggestellt und schon schmückt sich die neue Version von Mozialla Firefox damit. In Firefox 36 ist bereits der volle Support für das neue Webprotokoll vorhanden und unterstützt somit als einer der ersten Browser HTTP/2.

Zum Artikel »

In Sachen Browsertechnologie hat sich in den letzten Jahren einiges getan. HTML5, CSS3 und neuste JavaScript-Erweiterungen sind längst keine theoretische Zukunftsmusik mehr, sondern zu einem festen Bestandteil vieler Websites geworden. Damit einhergehend existieren auch gänzlich neue Möglichkeiten, was man mit Webseiten-Inhalten so alles anfangen kann. Ein bedeutsames Beispiel stellt etwa der Bereich Gaming (genauer Mobile- und Browsergames) dar.

Zum Artikel »

Im Juni 2012 stellte Google erstmals seine eigene 7-Zoll Tablet-Serie mit dem Namen Nexus 7 vor und ging damit auf Angriffskurs zum Hauptkonkurrenten Apple. Ausgestattet mit Android, Chrome, wahlweise auch Firefox und einer von Google gestalteten User-Oberfläche versucht man seitdem im Tablet-Markt Fuß zu fassen und sich zu einer festen Größe zu etablieren. Seit Mitte 2013 verkauft sich auch die zweite Generation des Gerätes zusehens gut. Hier wurden vor allem die Kritikpunkte der User des ersten Nexus 7 berücksichtigt und weitestgehend ausgebessert.

Zum Artikel »

Das Zeitalter des technologischen Fortschritts ist schon länger angebrochen und mittlerweile ist ein Großteil der Haushalte bereits mit Heim-PCs, Fernsehern, Smartphones und ähnlichen Geräten ausgerüstet. Dass insbesondere Geräte wie PCs und Smartphones zur Unterhaltung dienen, ist nicht selten. Beliebtes Medium sind hierfür Videospiele. Doch müssen Konsumenten tatsächlich mehrere Hundert Euro für einen nutzbaren Computer, eine Spielkonsole und die benötigten Spiele ausgeben oder können auch mobile Browsergames - für kleines Geld oder kostenlos - auf Tablet und Smartphone mithalten?

Zum Artikel »

Für die Blog-Software WordPress gibt es ein neues Plugin, mit dem man seinem Blog ganz leicht einen Firefox-Button hinzufügen kann. Ist das Plugin installiert, kann man über die Widget-Verwaltung in WordPress, den gewünschten Firefox-Button auswählen. Hierbei stehen verschiedene Formate und Farben zur Auswahl.

Firefox WordPress Plugin

Für alle WordPress-Themes, die nicht Widget-kompatibel sind, kann der Button entsprechend per Code in das Theme eingebunden werden.


<?php
if(function_exists('get_foxload_button')) {
    get_foxload_button();
}
?>

Das Plugin eignet sich für alle gängigen WordPress-Versionen und kann aus dem offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis heruntergeladen werden.

Plugin: Foxload Firefox Download

Über 14% der Internet Explorer Nutzer sind nach wie vor mit der völlig veralteten Version 6 des Webbrowsers unterwegs. Neben unzähligen Sicherheitsrisiken beinhaltet der IE 6 zudem keine neuen Web-Standards. Somit surft man mit dem IE 6 noch in der Steinzeit des Internets.

Getfirefox.de möchte das ändern und hat die Aktion "Kill IE 6" ins Leben gerufen. Jeder Betreiber einer Webseite oder eines Blogs kann daran teilnehmen. Die Idee hinter der Aktion?

Folgender Javascript-Code sollte auf der teilnehmenden Webseite eingebunden werden:

<script src="http://www.browserload.de/getfirefox-for-ie6.js" type="text/javascript"></script>

Jeder Besucher, der künftig mit einer alten Version des Internet Explorers vorbeikommt (IE 6 oder älter) bekommt über der Webseite einen Banner angezeigt, der ihn dazu animieren soll, endlich auf einen modernen Browser, wie den Mozilla Firefox zu wechseln.

Kill IE 6

Alle anderen Besucher sehen die Webseite wie gewohnt und ohne den Banner. Ziel der Aktion ist es, die Anzahl der IE 6 Nutzer weiter zu reduzieren. Denn eine Webseite für einen solch alten Browser lauffähig zu halten, bedeutet einen unnötigen Zusatzaufwand, der sich nicht lohnt. Also los: Get Firefox!

Firefox hat in Deutschland den Internet Explorer erstmals überholt, was die Marktanteile betrifft. w3b.org hat diesbezüglich eine Studie durchgeführt und berichtet in der 29. WWW-Benutzer-Analyse vom steigen Wachstum des Firefox Browser.

Firefox überholt den Internet Explorer

Aktuell kommt Firefox auf einen Anteil von 45,6 Prozent, der Internet Explorer verliert weiter an Boden und steht bei 44,4 Prozent. Von der Dominanz des IE zwischen 2001 und 2006 ist nicht mehr viel zu spüren.

Firefox ist dabei die magische Marke von einer Milliarde Downloads zu erreichen. Mit ca. 18 Downloads pro Sekunde und einem aktuellen Stand von 999.776.206 Downloads, drüfte die Milliarde im Laufe des Tages noch geknackt werden.

Natürlich kann man helfen das Ziel zu erreichen und die Zahl der Downloads zu beschleunigen: Firefox Download.

Mozilla hat mit Firefox ein erfolgreiches kostenloses Produkt auf dem Browser-Markt. Aber wie lässt sich mit einem kostenlosen Produkt Geld verdienen? Werbung heisst das Zauberwort.

Und Mozilla hat hierbei mit Google einen starken Werbepartner im Rücken. Der Deal ist ganz einfach, Mozilla bindet im Firefox Browser die Google-Suche standardmässig ein, im Gegenzug erhält Mozilla von Google eine Provision für jeden Klick auf die Werbeanzeigen, die nach einer erfolgten Suche getätigt werden.

Diese Beziehung könnte so schön sein, wäre nun Google nicht selbst in den Browser-Markt eingestiegen. Dort muss keine Provision bezahlt werden und Google verdient quasi 100%. So munkelt man bereits von Beziehungsproblemen zwischen Google und Mozilla.

Aber die Veträge sollen noch ein paar Jahre bestehen und auch danach bleibt erstmal abzuwarten wie sich Google Chrome entwickelt. Letztlich bleibt Mozilla auch immernoch die Option mit Yahoo, Bing oder Cuil eine alternative Suche einzubinden und damit Geld zu verdienen.

Nachdem es hier schon länger keine Updates mehr zum Firefox-Browser gab, ist es an der Zeit für frischen Wind zu sorgen. Getfirefox.de startet wieder durch und wird künftig Neuigkeiten zu Firefox und interessante Firefox-Erweiterungen vorstellen.

Firefox gibt es seit kurzem in der neuesten Version 3.5. Für den Vorgänger Firefox 3.0.x gibt es allerdings nach wie vor neue Updates, in denen Sicherheitslücken behoben werden. Die aktuelle Version der 3.0er Serie ist Firefox 3.0.12! Allerdings empfiehlt es sich, das neue Release 3.5 zu installieren. Denn damit ist Firefox um einiges schneller.