Mozilla Firefox Download

Immer mehr Webbenutzer haben Angst im Internet ihre persönlichen Daten und Gewohnheiten preiszugeben. Denn neben Daten, die man z.B. bewusst auf Social Networks einstellt, zieht man noch unbewusst eine Datenspur durch das Netz und auch auf seinem Computer.

So merken sich Seitenbetreiber die IP-Adressen ihrer Besucher, und können so Rückschlüsse über deren Herkunft ziehen. Aber auch Cookies sind ein beliebtes Mittel, um das Verhalten der Seitenbesucher aufzuzeichnen. Danaben werden noch die besuchten Seiten auf dem Computer festgehalten. Andere PC-Nutzer können so sehen, wo man im Netz unterwegs war.

Mit dieser Anleitung kann man aber wieder anonym und sicher im Internet surfen, ohne Spuren zu hinterlassen:

1. Lade die aktuelle Version des Firefox Browser herunter.

2. Die Firefox Einstellungen anpassen:

Anonym surfen mit Firefox

Hierzu in das Menü unter Extras -> Einstellungen gehen. Dort in den Bereich "Datenschutz" wechseln. In der Auswahlbox den Eintrag "nach Benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" auswählen und den Haken bei "Firefox automatisch im privaten Modus starten" setzen.

Firefox speichert nun keine besuchten Seiten mehr und löscht alle Cookies wenn der Firefox Browser wieder beendet wird.

3. Installiere zusätzlich das Add-on Phzilla, um anonym zu surfen:

Phzilla für Firefox

Ist das Add-on Phzilla installiert, befindet sich rechts unten in der Statusleiste von Firefox ein kleines Symbol mit einem "P". Durch einen Rechtsklick öffnet man das Menü.

Will man eine Seite anonym besuchen, wählt man entweder den Punkt "Diese Seite mit PhProxy öffnen" (Strg+Umschalt+Q) oder man macht einen Linksklick auf das Symbol in der Statusleiste.

Phzilla geht dann über einen Proxy-Server, der die gewünschte Seite öffnet. Der Betreiber der Seite sieht somit nicht, dass man gerade auf der Seite ist, sondern sieht nur den Zugriff des Proxy-Servers.

Ist der voreingestellte Proxy-Server gerade nicht erreichbar, kann man im Menü unter "PhProxy-Server ändern" einen neuen Server auswählen.

Kommentare geschlossen.